Frau Jung hat mir geholfen die wirtschaftliche Seite meiner Praxis auf das Niveau zu heben, das ich auf medizinischer Seite schon immer von mir verlangt habe.
Praxisoptimierung
Wir machen Ihre Praxisorganisation fit für die Zukunft!
> 35 JAHRE
AUF ÄRZTE SPEZIALISIERT
Aufgrund von unserer langjährigen Erfahrung in der Steuer- und Unternehmensberatung von Ärzten haben wir schon viele Ordinationen von „innen“ gesehen und wissen, wo die blinden Flecken liegen und vor allem was finanziell erfolgreiche Ordinationen von allen anderen unterscheidet.
BRANCHENEXPERTISE
& NETZWERK
Durch unsere Spezialisierung kennen wir Ihr Umfeld und sprechen Ihre Sprache. Unsere Erfahrung und die Zusammenarbeit mit unserem geprüften Netzwerk aus Ärztespezialisten ermöglichen uns schnelle und vor allem auf SIE zugeschnittene Lösungen.
MEHR ZEIT
FÜR MEDIZIN
Sie sind als Arzt täglich mit medizinischen Herausforderungen konfrontiert und nun kommen auch noch unternehmerische Sorgen hinzu.
Wir halten Ihnen den Rücken frei, damit Sie Zeit für Ihre Patienten haben – Sie machen Medizin – wir den Rest.
1/3
> 35 Jahre auf Ärzte spezialisiert
Aufgrund von unserer langjährigen Erfahrung in der Steuer- und Unternehmensberatung von Ärzten haben wir schon viele Ordinationen von „innen“ gesehen und wissen, wo die blinden Flecken liegen und vor allem was finanziell erfolgreiche Ordinationen von allen anderen unterscheidet.
2/3
Branchenexpertise und Netzwerk
Durch unsere Spezialisierung kennen wir Ihr Umfeld und sprechen Ihre Sprache. Unsere Erfahrung und die Zusammenarbeit mit unserem geprüften Netzwerk aus Ärztespezialisten ermöglichen uns schnelle und vor allem auf SIE zugeschnittene Lösungen.
3/3
Mehr Zeit Für Medizin
Sie sind als Arzt täglich mit medizinischen Herausforderungen konfrontiert und nun kommen auch noch unternehmerische Sorgen hinzu. Wir halten Ihnen den Rücken frei, damit Sie Zeit für Ihre Patienten haben – Sie machen Medizin – wir den Rest.
Warum Praxisoptimierung?
Sie als niedergelassener Arzt sind mit vielen unternehmerischen Fragen konfrontiert:
- Was muss ich ändern, um eine effiziente Praxisorganisation zu entwickeln?
- Wie kann ich meine Wirtschaftlichkeit verbessern und gleichzeitig meine Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit steigern?
Wie in jedem Betrieb ist auch in der Ordination die Ablauforganisation der Gefahr ausgesetzt zur Routine zu werden und nicht auf veränderte Rahmenbedingungen rechtzeitig zu reagieren.
Der MEDconcept 360°-Check-Up bietet Ihnen die Möglichkeit Ihr Unternehmen Arztpraxis „unter die Lupe zu nehmen“ und gezielte Maßnahmen abzuleiten. Unser Anspruch ist: Sie machen Medizin – wir den Rest.
Der MEDconcept 360°-Check-Up
In Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten sowie Branchenexperten haben wir den „360°-Check-Up“ entwickelt. Hierbei handelt es sich um verschiedene Bausteine, die als Abfolge umgesetzt werden aber auch individuell gewählt werden können:
360°-Basis-Check-Up
Nach unserem unverbindlichen Kennenlerngespräch verschaffen wir uns mit dem 360°-Basis-Check-Up einen Überblick über die erfolgsrelevanten Unternehmensbereiche:
- Betriebswirtschaft & Finanzen
- Vermögen & Vorsorge
- Recht & Steuern
- Praxismanagement & -marketing
360°-Betriebsanalyse
Wo steht Ihr Praxisbetrieb heute und wo liegen Ihre Potentiale? Diese Fragen beantworten wir mit der 360°-Betriebsanalyse, die aus folgenden Bausteinen besteht:
- Betriebswirtschaftliche Analyse (Kennzahlen, Benchmarks, Potential, Kapazität)
- Organisationsanalyse (Aufbau- und Ablauforganisation in Ihrer Ordination)
- Marketing-Analyse (Website, Online-Auffindbarkeit)
- Patientenzufriedenheitsanalyse (On- und offline)
360°-Betreuung
Auf Basis der Analysen entwickeln wir Ihren individuellen Maßnahmenkatalog für Ihre Zukunfts-Ordination. Gerne begleiten wir Sie bei der Umsetzung:
- Umsetzungsbegleitung Praxisorganisation- und standards
- Einführung Leanmanagement in der Praxis
- Umsetzungsbegleitung Praxiskommunikation
- Umsetzung von Digitalisierungsmaßnahmen
- Einführung von Praxiscontrolling
- …
Lesen Sie auch unsere Artikel zum Thema „360° Praxisoptimierung“:
Was Ärzte über uns sagen:
Es war ein Vergnügen mit Tina Jung zu arbeiten. Ihre Checklisten waren und sind ein super Leitfaden und eine große Hilfestellung für die Organisation. Zu jedem Zeitpunkt hatte Fr. Jung alles im Blick und kümmerte sich im Hintergrund. Sachen, an die ich nie gedacht hätte, hatte sie auf ihrer Liste, all das verbunden mit guten Ratschlägen und Ideen für die Umsetzung. Man fühlt sich nicht allein gelassen. Empfehlenswert für alle, die planen eine Ordination zu übernehmen bzw zu gründen!
Zu Beginn meiner Niederlassung waren vor allem rechtliche und organisatorische Fragestellungen für mich offen. Tina hat diese Prozesse sehr transparent und nachvollziehbar dargestellt und die entsprechenden Prozesse bei mir in der Ordination implementiert. Alles in Bezug auf Buchhaltung, Organisation, Datenschutz und Hygiene funktioniert bis zum heutigen Tag einwandfrei.
Tina hat uns in allen Fragen rund um die Ordinationsgründung extrem professionell, praxisrelevant und ganzheitlich geholfen. Sie hat uns gezeigt, wie wir zum Start schnell zu Patienten kommen. Gleichzeitig hat sie die für unsere Bedürfnisse passenden Partner in Sachen Logoentwicklung, Website, Google Anzeigen und Kommunikation organisiert und hier den gesamten Prozess mit ihrer Praxiserfahrung begleitet. Sie hat uns erarbeitet, wen wir im Team benötigen und dann auch gleich die richtigen Mitarbeiter gesucht, gefunden und mitausgewählt. Das Thema Qualitätsmanagement in der Ordination hat sie auf unsere Bedürfnisse und Prozesse angepasst und gemäß der rechtlichen Bestimmungen erarbeitet.
Als Mediziner ist man bei der Praxisgründung wahnsinnig verloren in der wirtschaftlichen Welt. Man weiß im Grunde nicht, was zu tun ist. Gerade deshalb war es so großartig Tina an meiner Seite zu haben, die auf jegliche Fragestellungen Antworten hatte. Engagiert, kompetent, erfahren und ein hohes Grad an Perfektion – so würde ich Tina beschreiben. Es war und ist wirklich ein wahres Geschenk sie an der Seite zu haben.
Kontakt
Sie haben eine individuelle Fragestellung rund um Ihre Praxisorganisation? Dann freuen wir uns von Ihnen zu hören!
MEDconcept
Wien, Österreich
Schönbrunner Straße 218-220
Stiege B / 7. OG
1120 Wien
Gender-Hinweis: Im Sinne einer besseren Lesbarkeit der Texte wurde von uns die männliche Form von personenbezogenen Hauptwörtern gewählt. Dies impliziert keinesfalls eine Benachteiligung des jeweils anderen Geschlechts. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
Sie haben bereits eine Ordination und möchten diese optimieren? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme! Neben der Gründungsberatung unterstützen wir Ärzte natürlich auch bei der Praxisoptimierung! Unser Steckenpferd ist die Verbesserung durch digitale Prozesse.